Land Rover Defender V8 Works -  Investment oder Fehlinvestition?

Land Rover Defender V8 Works - Investment oder Fehlinvestition?

Der Land Rover Defender wurde nach 68 Jahren Bauzeit im Jahr 2016 eingestellt.

Bereits beim Kauf unseres Land Rover Defender LXV (65th Anniversary-Edition) war bekannt, dass der Defender in den nächsten Jahren eingestellt wird und vorerst keinen Nachfolger bekommen wird.

Man hat bei unserem Verkaufsgespräch bereits davon gesprochen, dass damit zu rechnen ist, dass die Preise für gebrauchte Defender nach Produktionsende ansteigen werden. Dass sich die Preise so entwickeln würden, dass Autos mit einer KM-Laufleistung von ca. 100.000km, zum Neuwagenpreis gehandelt werden (39.000-45.000€), hatte zum damaligen Zeitpunkt niemand erwartet. Sehr gepflegte Fahrzeuge, von Sondereditionen mit Dieselmotoren, wurden nach 2016 für bis zu ca. 95.000€ angeboten.

Anlässlich des 70. Geburtstags von Land Rover, wurde eine Land Rover Defender V8 Works 70th Edition herausgebracht. Die V8 Works 70th Edition, mit erstmalig einem Leistungsstarken  5.0l-V8, 405 Benzin-PS und ZF 8-Gang-Automatikgetriebe, wurde auf 150 Fahrzeuge limitiert und hatte einen Neuwagenpreis von ca. 160.000€.

Zum Vergleich: Die bisherigen Modelle mit Dieselmotoren lagen zuletzt in der Preisrange 39.000-45.000€ (für Neuwagen), auch in Sonderausführungen mit „Edel-Interieur“.

Auch wenn ich die Idee von Land Rover, einen Leistungsstarken V8-Motor, wie bei der Mercedes G-klasse (G55 oder G63), gut fand, hielt ich den Preis zum damaligen Zeitpunkt, bereits für ambitioniert.

Man darf nicht vergessen, die Karosse, die Felgen, sowie das komplette Interieur, waren bereits 1:1 in den Dieselmodellen von 2009 bis 2016 verbaut. Man ist lediglich hingegangen und hat den  Fünfliter-V8 aus dem Range Rover, allerdings ohne Kompressor, genommen und diesen mit einem ZF 8-Gang-Automatikgetriebe in den „alten“ Defender eingebaut. Bestimmt wurden dafür eine neue Spritzwand, sowie ein neuer Kardantunnel entwickelt bzw. es gab Anpassungen an den alten Ausführungen und es gab zudem andere Achsen, Differentiale und eine bessere Bremsanlage – jedoch handelt es sich bei keinem der genannten Bauteile (Motor, Achsen, Getriebe u. Bremsen) um keine Neuentwicklung.

Land Rover hatte also nichts anderes gemacht als die bekannten Land Rover Tuner, wie z.B. Overfinch usw. . Land Rover wendete das Baukastenprinzip an.

Zu der oben genannten Tatsache kam hinzu, dass es keine Neuzulassungen eines Classic Defenders geben konnte, da der Classic Defender die strengeren Crashnormen schlicht nicht mehr erfüllte. Man bediente sich an bereits zugelassenen Karossen, um hier nicht in Konflikt mit den Gesetzgerbern zu geraten.

Für mich gibt es hier keine Unterschiede zu dem, was bekannte Tuner bereits in der Vergangenheit getan haben.

Die 150 Fahrzeuge der Defender V8 Works 70th Edition waren direkt nach Verkaufsstart ausverkauft. Nach circa  einem Jahr wurden erste Wagen für über 200.000€ am Markt angeboten.

Link zum Bild

 

Im Jahr 2021 brachte Land Rover die Works V8 Trophy Edition auf den Markt. Die Works V8 Trophy Edition war eine von 25 Fahrzeugen  limitierte Sonderedition, in Anlehnung an die legendären Defender bzw. Serie III der Camel-Trophy. Der Verkaufspreis lag hier bei ca. 220.000-230.000€. Im Preis enthalten war ein exklusives 3-tägiges Kunden-Event auf dem Anwesen von Eastnor Castle in den West Midlands, wo Land Rover eine legendäre Offroad-Teststrecke betreibt.

Grober Unterschied der V8 Trophy Edition zur V8 Works 70th Edition, sind die Farben - Lackierung (Camel Trophy-Farbton) , sowie wurde das Interieur farblich angepasst, außen angebrachter Überrollkäfig mit Dachgepäckträger, Leiter am Heck, Zusatzbeleuchtungen (Schweinwerfer) über der Frontscheibe, Seilwinde, Stahlfelgen sowie die exklusive Kundenveranstaltung.

Ich stellte mir damals die Frage, ist der Mehrpreis von ca. 60.000€ für die oben genannten Unterschiede gerechtfertigt? Der Markt bejahte meine Frage ganz klar, indem auch die 25 Fahrzeuge sofort an exklusive Kunden verkauft waren.

Nachdem Eintreffen der Nachricht, dass die 25 Fahrzeuge für den o.g. Preis verkauft waren, stellte ich mir die Frage, was passiert als nächstes? Wie entwickeln sich die Preise?

 

Land Rover lieferte mir schnell die Antwort, indem sie 2022 den Defender Works V8 Trophy II vorstellten. Wieder eine von 25 Fahrzeugen limitierte Sonderedition zu einem Verkaufspreis ab 268.000€. Grober Unterschied von der Works V8 Trophy II zur V8 Works 70th Edition sind die Farb-Lackierung (Camouflage) sowie wurde das Interieur farblich angepasst, außen angebrachter Überrollkäfig mit Dachgepäckträger, Leiter am Heck, Zusatzbeleuchtung in Form einer LED-Lightbar über der Frontscheibe und einer Seilwinde.

Erneut stellte ich mir die Frage, ist der Mehrpreis von ca. 109.000€, im Vergleich zu einem V8 Works 70th Edition, gerechtfertigt? Wiedermals bejahte der Markt meine Frage ganz klar, indem auch die 25 Fahrzeuge sofort an exklusive Kunden verkauft waren.

Auch hier stellte ich mir als nächstes wiedermal die Frage, was passiert als nächstes? Setzt Land Rover noch einen drauf?

 

Land Rover bejahte zum Teil auch diese Frage, indem sie 2023 anlässlich des 75. Markengeburtstag, den Defender Works V8 Islay Edition vorstellten. Die Islay Edition ist auf 30 Fahrzeuge limitiert worden und wurde zum Verkaufspreis ab 262.000€ angeboten. Grober Unterschied zu der Works V8 Islay Edition zur V8 Works 70th Edition sind die Farben-Lackierung ( Kombi Mid Grey/ Limestone) sowie Interieur farblich angepasst und Stahlfelge. Augenmerk der Islay Edition ist das Interieur. Die Sitze, Türverkleidung, die Mittelarmlehne und die Sonnenblende sind mit Tweed- Applikation  versehen. Zudem sind in jeder Cubby Box (Mittelarmlehne) Holzelemente aus Eichenholz von Whiskyfässern aus der Kilchoman Whisky-Brennerei enthalten. Die Kilchoman Whisky-Brennerei wurde 2005 von Kathy Wills und ihrem Ehemann gegründet. Kathy Wills ist die Enkelin von Spencer Wills, einem Gründer von Land Rover.

Auch die Islay Edition soll laut Medienberichten ausverkauft sein.

Wie bereits bei den drei vorherigen V8 Works Editionen, stellte ich mir erneut die Frage, was passiert als nächstes? Setzt Land Rover nochmal einen drauf? Wie entwickeln sich die Preise für die limitierten V8 Works Editionen?

Mein Bauchgefühl sagt mir, es kommt wieder was und so war es auch.

Seit 2024 besteht die Möglichkeit bei Jaguar Land Rover Classic sich einen individuellen V8 Works als 90er oder 110er zu bestellen. Unter dem folgenden Link findet ihr den Konfigurator:

Hier zum Konfigurator von Land Rover

Auch auf meine Preisfrage hin, finde ich am  Markt Antworten. Jaguar Land Rover Classic in Essen-Kettwig bietet einen 70th Edition für 269.000€ an. Der Jaguar Land Rover Vertragshändel Moll GmbH & Co. KG aus Düsseldorf, bietet einen Works V8 Islay Edition für 349.950€ an.

Um meine Grundfrage aus der Headline zu beantworten, es scheint, Stand heute,  ein Investment mit nennenswerter Prozentsatzverzinsung zu seien, eine limitierte Defender V8 Works Edition zu kaufen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Markt in Zukunft verhält.

 

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