Land Rover Defender Sonderserien: LXV - 65th Anniversary

Land Rover Defender Sonderserien: LXV - 65th Anniversary

Defender als Investment? 

Immer wieder werde ich angeschrieben und angesprochen, was mein Defender LXV neu gekostet hat. Die Gespräche haben im Anschluss immer den gleichen Verlauf, „Ohh, jetzt kostet ein Gebrauchter deutlich mehr“ oder „Die Defender-Preise sind im Allgemeinen deutlich angezogen“.

Diese Art der Gespräche hat mich dazu gebracht, eine Blog- wie YouTube-Reihe zu den Sonderserien des alten Defenders zu bringen und zu zeigen, dass sich eine Investierung in einen originalen Defender durchaus lohnen kann.

Ich möchte mit dieser Sonderreihe zeigen, wie die Sonderserien beim Händler ausgeliefert wurden, denn nach meinem Dafürhalten haben originale Autos die beste Wertsteigerung bzw. beste Kapitalverzinsung.

 

 So, und nun zur Sonderserie LXV:

 

Unter der Überschrift „65 Jahre Kult“ hat Land Rover zum 65. Geburtstag des Land Rover Defender, welcher seit 1948 produziert wird (mit wenigen Änderungen), eine Sonderserie im Jahr 2013 in den Handel gebracht. Das Sondermodell LXV (röm. Zahl 65) wurde weltweit auf 605 Fahrzeuge limitiert. Von den 605 Fahrzeugen der limitierten Edition, wurden 130 Stück auf dem deutschen Markt verkauft. Die LXV-Sonderserie gab es nur im 90er und 110er Radstand in zwei speziellen Farbvarianten und diese hatte als 90er-Radstand einen Listenpreis von 39.900,00€ und als 110er-Radstand einen von 45.500,00€.

Ich selber habe im Internet in den letzten 6 Jahren bei Mobile und AutoScout24 folgende Varianten der o.g. Radstände gesehen: 90er Radstand mit seitlichen Fenstern hinten (beide Farbvarianten) und ohne seitliche Fenster hinten (nur Metallic-Lackierung in Santorini Black) , 110er als Stationwagon in beiden Farbvarianten und einmal habe ich einen 110er als Crew Cab bzw. 110 Double Cab Pick up in weiß gesehen.

 

Was gab es für die o.g. Preise?

Als Basis diente der Defender SE mit folgender serienmäßigen Ausstattung:

  • Alarmanlage, perimetrisch, mit Wegfahrsperre
  • Mittendifferenzialsperre
  • Schmutzfänger, hinten
  • seitliche Trittbretter

Motor: 2,2l TD4 Diesel, maximale Leistung 90 kW (122 PS) bei 3.500 min und ein maximales Drehmoment von 360 Nm bei 2000 min

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe mit Geländeuntersetzung

 

Zusätzlich zu der Basisausstattung, gab es bei dem Defender LXV folgende Ausstattung zusätzlich:

Innenraum:

  • Ablagebox bzw. Chubbybox mit Kontrastnähten in Orange
  • LXV-Schlüsselanhänger aus Metall mit LXV-Prägung
  • Exklusivpaket (elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung)
  • Gepäcknetz in der Hecktüre
  • Klimaanlage
  • Lederlenkrad mit orangen Kontrastnähten
  • Mittelkonsole in Corris Grey lackiert
  • 7-Sitzer-Paket
  • Premium Leder-Stoff-Sportsitze mit Land Rover und LXV-Logo mit Sitzheizung
  • Alle 7 Sitze verfügen über Kontrastnähte in Orange
  • Alpine Radio mit CD, USB, Bluetooth mit Freisprecheinrichtung
  • 4 Lautsprecher
  • Fußmatten mit LXV-Emblem
  • Winterkomfortpaket, d.h. Windschutzscheibe beheizt, Sitzheizung

 

Außenausstattung:

Es gab zwei Farbvarianten beim Außenlack: Metallic-Lackierung in Santorini Black oder Uni-Lackierung Fuji White. Das Fuji White stammt vom Range Rover und war sonst beim Defender nicht erhältlich. 16“ Saw Tooth-Felgen in Glossy Grey, mit silbernen Land Rover Emblemen auf den Radnaben.

  • Goodyear MT/R-Bereifung
  • Felgenschloss in Schraubenoptik
  • ABS inkl. Elektronischer Traktionskontrolle
  • Lamellen des Frontgrills in Santorini Black lackiert
  • LXV-Aufkleber am Heck und den beiden vorderen Türen
  • Radhausverbreiterung in Wagenfarbe lackiert
  • Scheinwerfereinfassung und Umrandung des Frontgrills in Corris Grey lackiert

 

 

Preisentwicklung:

Da die Stückzahl nur begrenzt ist, ist der Preis in den letzten Jahren gut gestiegen.

90er werden mit hohen km-Ständen für 35.000,00€ - 45.000,00€ gehandelt und mit niedrigen km-Ständen unter 100.000 km für 45.000,00€ bis 75.000,00€.

Bei dem 110er sieht es dahingehend etwas anders aus. Hier werden hohe km-Stände (also ab 100.000km) für 40.000€ - 65.000€ gehandelt und niedrige km-Stände unter 100.000km von 50.000,00€ bis 85.000,00€. Die soeben genannte Preisentwicklung stammt aus der Vergangenheit und ich schätze, dass die Preise in der Zukunft noch ein wenig steigen werden.

Der o.g. 110er Crew Cab wurde damals für ca. 60.000€ angeboten und hatte einen km-Stand unter 100.000 km. Ob es sich hierbei um ein original gehandelt hat, konnte ich leider bisher nicht bei Land Rover verifizieren.

 

Ersatzteilversorgung:

Im Jahr 2018 habe ich bei meinem örtlichen Land Rover Händler nach Ersatzteilen für meinen LXV gefragt. Ich wollte die Fußmatten, wie den Schlüsselanhänger nachbestellen, da ich meinen damals nicht mehr gefunden habe. Laut dem örtlichen Land Rover Händler wären die Teile nicht zu bestellen. Kurz darauf habe ich selbst im Classic Center in Essen Kettwig angerufen. Hier waren die Teile noch normal verfügbar und man konnte mit Ersatzteilnummern wie Preise nennen.

Fußmattensatz                  LR051769                                          Preis. ca. 250,00€

Schlüsselanhänger          LR051770                                          Preis. ca. 234,00€

 

Aber aufgepasst!

Ihr könnt die Teile nur nachbestellen, wenn Ihr euren Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein bei Bestellung vorlegt.

 

Ich hoffe, dass ich euch mit den oben aufgeführten Informationen und Bildern einen guten Eindruck vermitteln konnte, was einen originalen Defender LXV – 65. Anniversary ausmacht.

Sollte ich Informationen vergessen haben, könnt ihr mich gerne persönlich anschreiben, damit ich diese nachtrage.

 

Zurück zum Blog